Netzwerke - Computer

Antivirus - Firewall


Vernetzen von PCs - Daten gemeinsam nutzen

Möchten Sie z.B. von verschiedenen Rechnern aus auf einen Drucker zugreifen?

Oder Daten zentral für verschiedene Computer bzw. Mitarbeiter zur Verfügung stellen?

Oder eine zentrale Datensicherung durchführen?

 

Über ein Computer-Netzwerk lässt sich dies alles realisieren. Netzwerke sind nicht nur für Großunternehmen interessant, sondern auch schon für Kleinbetriebe oder sogar Privatpersonen. Sobald zwei Computer miteinander kommunizieren sollen, benötigt man ein Computernetzwerk.

Hier geht's zur Netzwerk-Wikipedia mit den wichtigsten Begriffen.

Computer Begriffe

Wer heute einen Computer kauft muss sich nur noch wenig mit technischen Einzelheiten beschäftigen.

Doch immer wieder hört man dann doch Begriffe wie "CPU", "Treiber" und so weiter. Die Computer-Wikipedia

soll eine einfache Erklärung der häufigsten Begriffe rund um den PC geben.

Es sind auch Begriffe dabei über die sich nicht nur Neuankömmlinge in der Computerszene häufig den Kopf zerbrechen !

Hier geht's zur Computer-Wikipedia mit den wichtigsten Begriffen.

 

Funktion von Firewall und Antivirenprogramme ganz einfach erklärt

Über die Funktion von Anti-Malware-Programmen und Firewall besteht oft Unsicherheit. Das liegt aber oft nur daran, dass es "viel zu technisch" ist und deshalb nicht gut nachvollzogen werden kann.


Wir erklären die Aufgaben dieser Schutzprogramme, einfach mal anhand von Beispielen aus dem normalen Leben.

Hier geht's zur Erklärung.